laufende Ausstellungen

BELGIEN

 

Ausstellung in  Liège / Lüttich (verlängert bis 5. November 2023)

 

"EXTRA MUROS - Au-Delà Des Murs" (Jenseits der Mauern)

22. April 2023 – 1. Oktober 2023 

Museum Space of the New Liège High-Speed Train Station Calatrava

 

Museumsraum des neuen Lütticher Hochgeschwindigkeitsbahnhofs Calatrava

Rue Belle-Vue, 1/A , 4840 Welkenraedt, Belgium

 

Vernissage am 21. April 2023 unter dem Motto:

"Les murs ont des orielles, dit-on! Nous allons maintenant leur donner la paraole"

(Die Mauern haben Ohren, so sagt man, wir wollen ihnen hier das Wort geben)

 

Der Verein präsentiert dort die folgenden Kunstwerke aus 11 Ländern.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen:

"Extra Muros - Au-Delà Des Murs", Herausgeber: Europa Expo, Texte von Philippe Raxhon, Liège 2024

*******

STENDAL

 

WINCKELMANN-MUSEUM

2. September - 26. November 2023

Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit von Franziska Weidinger (Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt) wurde am 2. September 2023 im Winckelmann-Museum die Sonderausstellung "Bilder aus der Haft - Kunst ohne Freiheit?" eröffnet. Wir danken der internationalen Winckelmanngesellschaft und der Museumsleitung, namentlich den Herren Prof. Dr.  Rainer Vollkommer und Prof. Dr. Max Kunze sowie Frau Dr. Bruer und Frau Dr. Schade. Unter den Gästen waren Mitglieder der Heinrich Schliemann-Gesellschaft und Herr Professor Michele Cometa aus Palermo, mit dem noch im Oktober dieses Jahres eine Kooperation im Rahmen unserer permanenten Ausstellung in Favignana auf Sizilien vereinbart wurde. Herr Oberbürgermeister Bastian Sieler überbrachte die Grüße der Hansestadt Stendal. Zur Ausstellung ist im Michael Imhof Verlag ein umfangreicher Katalog erschienen (136 Seiten ISBN 978-3-7319-1379-5).

IMPRESSIONEN

*******

LANDGERICHT STENDAL

(6. September - 26. November 2023)

Am 6. September 2023 wurde die Ausstellung im Landgericht Stendal (am Dom 19) unter dem Thema "Kunst aus Gefängnissen weltweit" durch die Vizepräsidentin des Landgerichts Frau Haide Sonnenberg eröffnet. Der Oberbürgermeister der Stadt Stendal Bastian Sieler sprach ein Grußwort. Einführungen in die Ausstellung gaben Prof. Dr. Max Kunze (Winckelmann - Gesellschaft e.V. und Frau Dr. Stephanie-Gerrit Bruer (Direktorin des Winckelmann-Museums). Zum Wirken des gemeinnützigen Vereins Art and Prison e.V. sprach der Vorsitzende Peter Echtermeyer.

IMPRESSIONEN

*******