3. internationaler Kunstwettbewerb 2014/15

"Ein halber Quadratmeter Freiheit" ist das Thema des dritten Kunstwettbewerbs, den Art and Prison e.V. für Menschen in Haft ausgeschrieben hatte. Über 200 Häftlingen aus über 20 Ländern haben Werke eingesendet. 

Preisträger

1. Platz

Belarus

 

Titel: Schmerz

Acryl auf Leinwand

60x80cm 

2. Platz

Schweiz

 

Titel: Akzeptiertes Schicksal

Bleistiftzeichnung

20x20 cm

3. Platz

Deutschland

 

Titel: Hopes

Mischtechnik auf Malplatte

63x83cm

4. Platz

Ecuador

 

Titel: Malerei meiner Freiheit

Acryl auf Leinwand

60x80cm

5. Platz 
Belarus

 

Titel: Freiwilliger Entzug der Freiheit    

Acryl auf Leinwand

60x80cm 

6. Platz
Brasilien

 

Titel: Mein Blick geht über das Unmögliche hinaus

Zeichnung mit Bundstiften und Kugelschreiber

29,5x42 cm

7. Platz
Österreich

 

Ohne Titel

Ölkreide auf Papier

27x39

8. Platz
Belarus

 

Titel: Blick in die Zukunft

Bleistift auf Papier

60x80cm 

9. Platz
Macao

 

Ohne Titel

Acryl auf Malgrund

40x30cm

10. Platz

Deutschland

 

Titel: Irrwege

Acryl auf Malplatte

80x80cm

Sonderpreise

Sonderpreis Frauen

Frankreich

 

Titel: Der Traum der Wirklichkeit

Acryl auf Leinwand

60x73cm

Sonderpreis Jugend

 Den Sonderpreis JUGEND erhielt eine Kunstgruppe der JVA Rockenberg/Hessen.

Ein Bericht über die Preisverleihung mit dem Sponsor "Rockenberg-Verein".

Preisverleihung

Die sechs jungen Künstler, die den Sonderpreis Jugend erhielten, nahmen an einer Preisverleihung statt, die der "Rockenberg-Verein", Sponsor der Preise im Juli organisierte. Unser Vereinsmitglied, Dr. Karsten Kaempf nahm an der Preisverleihung teil. Nachstehend sein Bericht.

Die Justizvollzugsanstalt Rockenberg führt im Rahmen des von der EU, dem Land Hessen und dem Berufsbildungswerk Nordhessen finanzierten Projekts „Fördermanagement jugendlicher Strafgefangener in Hessen“ Nachhilfe- und Berufsausbildungskurse durch. Jedes halbe Jahr werden die besten Kursteilnehmer vom Rockenberg-Verein  mit Buch- und Geldprämien belohnt.

Aus diesem Anlass fand am 22. Juli 2015 in der Kantine der JVA eine kleine Feier statt, zu der ich eingeladen war. Psychologiedirektor Ernst und Schulleiter Thiel begrüßten die anwesenden 15 Strafgefangenen, die es zu belohnen galt, ihre Lehrer und Handwerksmeister (siehe Foto "Die Ehrenamtlichen"), die Eheleute van Dedem (siehe die Fotos vom Betrachten der Gemälde unserer Preisträger), die den Rockenberg-Verein e.V. leiten, die anwesende Presse und schließlich auch mich. Denn dieses Mal sollten auch die sechs jungen Künstler ihre Preise erhalten, die der Verein Art and Prison e.V. ihnen für die erfolgreiche Teilnahme am III. Internationalen Kunstwettbewerb zuerkannt hatte. Herr van Dedem überreichte mir symbolisch einen riesigen € 600.- Scheck, der es unserem Verein ermöglicht hatte, an die 6 Preisträger des Jugendpreises die Preisgelder zu verteilen.

Herr Closs, der künstlerische Leiter des Malkurses sagte mir dazu: "Durch den Umgang mit der Kunst entdecken die Straffälligen ihre kreativen Potentiale und lernen, dass es in der Kunst wie im wirklichen Leben immer Möglichkeiten gibt, gestaltend tätig zu werden. Die jugendlichen Teilnehmer gewinnen an (Selbst-)Vertrauen, Zuversicht und Mut, wenn sie ihre Fähigkeiten zum künstlerischen Ausdruck erfahren." Diese Preisverteilung  mit gleichzeitigen Präsentation der eigenen " Werke" in der Anstalt bedeute, so Herr Closs,  für die jungen Gefangenen einen Zuwachs an Autonomie und Stolz und erfülle ihr Leben mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Und er konnte mir erfreut darüber berichten, dass aufgrund unseres Kunstwettbewerbs seine Liste der zukünftigen Teilnehmer an seinen Mal- und Linolschnittkursen erheblich länger als zuvor geworden ist.  

Einer der jungen Künstler war sehr glücklich darüber zu erfahren, dass auch sein Bild auf unserer Webseite zu sehen ist. Er will das seinen Angehörigen sogleich mitteilen. Bei nächsten Mal will er wieder am Wettbewerb teilnehmen.

Ich selber nahm anlässlich der Preisverteilung die Gelegenheit war, über die Arbeit von Art and Prison e.V. und unsere Ausstellungen zu berichten, und auch darüber, dass die sechs Rockenberg-Bilder bald im Münchener Justizpalast ausgestellt werden. Ich ließ auch ein Exemplar unseres neuen Katalogs herumreichen, der auf sehr großes Interesse stieß.

Dr. Karsten Kaempf

Sonderpreis Jugend

 

Titel: Vergangenheit und Zukunft

Linolschnitt und Colourierung mit Buntstift

60x42cm

Sonderpreis Jugend

 

Titel: Mein tägliches Zellenkarussell

Linolschnitt Mehrfachdruck 

60x42cm

 

Sonderpreis Jugend

 

Titel: Sehnsucht

Linolschnitt und Colourierung mit Buntstift

60x42cm

Sonderpreis Jugend

 

Titel: Drinnen - Draußen

Linolschnitt Mehrfachdruck 

60x42cm

Sonderpreis Jugend

 

Titel: Freiheitsfahrt

Linolschnitt Mehrfachdruck 

60x42cm

Sonderpreis Jugend

 

Titel: Heimatblicke

Linolschnitt Mehrfachdruck 

60x42cm


Die 50 besten weiteren Werke


Ausserdem haben uns folgende Werke erreicht

Jurysitzung des Kunstwettbewerbs 2014/15

Auf den Fotos Jurymitglieder Michael Mendl, Schauspieler, Dr. Peter Lodermeyer Kunsthistoriker und Autor, Cornelia Harmel, Art and Prison e.V. Kuratorin. Zur Jury gehören außerdem Renate Christin, Vorsitzende Kunstverein GRAZ, Sylvia Vandermeer, Künstlerin, Mariarosaria Stigliano, Künstlerin und Tamara Kudrjawzewa, Moskauer Gorki-Institut für Weltliteratur.